Drohnen Fluggebiete auf El Hierro

Insel El Hierro

El Hierro, die südwestlichste der Kanaren –

Auf der kleinen und nur schwach bewohnten Insel El Hierro, gibt es schöne und interessante Fluggebiete. Geschützte Naturbereiche und Flugplätze schränken die offenen und erlaubten Fluggebiete aber auch hier ein. Auf der ENAIRE Karte werden aktuell die Zonen angezeigt und öfters auch geändert. Vor dem Start immer ein Blick zu ENAIRE ist ratsam.

Insel El Hierro

Besonders interessant ist das Golfotal auf der Westseite um La Frontera bis Sabinosa. Eine Tiefebene umgeben von über 1000 Meter hohen fast senkrecht aufragenden Felswänden. Siehe dazu meinen Beitrag „El Hierro Golfotal näher betrachtet“.

Allerdings muss auch hier die 120 Meter Höhenbegrenzung vom Boden beachtet werden. Die Felswand selbst ist Naturraum und tabu. Auch lassen sich keine Flüge und sicher tolle Fotos vom oberer Kraterrand schießen. Zeitweise ist der Rettungshelikopter im Golfo stationiert.

  • Ein rund 150 Meter breiter Gürtel auf der Hochebene auf der westlichen Inselseite oberhalb des Golfos ist Drohnen Sperrgebiet.
  • Der gesamte Norden ist Ein- und Ausflugszone des Flugplatzes um die Hauptstadt Valverde.
  • Der südwestlich liegende Inselschwanz wurde als Natur- und Meeresschutzgebiet deklariert.

Fluggebiete gibt es noch auf der Hochebene (1000 m hoch) außerhalb der Wälder bei San Andres, die sogenannte Meseta de Nisadafe und der Meseta de Azofa über El Pinar und kurz vor La Restinga. Es ist meist Ackerland und Weidefläche. In den Höhen ziehen oft die Wolken und kräftiger Wind auf.

ZUR DROHNEN-VERORDNUNG

2 Kommentare

  1. Guten Tag!
    Ich denke, dass die Hinweise etwas naiv sind! Die ganze Insel ist ein geschützter Geopark und in Spanien sind die Regeln zu Drohnen sehr restriktiv. Ich glaube NICHT, dass es LEGAL möglich ist, auf den Kanaren mit der Drohne zu fotografieren!

    • Hallo Tobias,
      es gibt hier strenge Regeln, aber auch wenige Ausnahmen. Möglich ist es schon an freigegebenen Ecken zu fotografieren. Ich habe das einmal versucht, die Stellen auf den Karten zu markieren. Auf der ENAIRE Karte werden aktuell die Zonen angezeigt und öfters auch geändert. Vor dem Start deshalb immer ein Blick zu ENAIRE werfen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*