Drohnen Fluggebiete auf Teneriffa

Auf der Insel Teneriffa gibt es größere Gebiete die für den Drohnenflug freigegeben sind. Allerdings auch militärische Sperrbezirke. Auf der ENAIRE Karte werden aktuell die Zonen angezeigt. Vor dem Start immer ein Blick zu ENAIRE ist ratsam.

 

  • Im Inselzentrum der gesperrte Nationalpark Parque Nacional del Teide
  • Im Norden der Flugplatz Rodeos La Laguna
  • Im Süden der internationale Flugplatz Reina Sofia
  • Gelb hinterlegt militärische Zonen und meteorologischen Station, die Radiosonden aufsteigen lassen, wie Güimar im Osten
  • Lila gekennzeichnet sensible Fauna Zone. Flug nur mit Sondergenehmigung der Naturschutzbehörde
  • Flugmöglichkeiten (weiß) im Südosten bei Arico und Fasnia
  • Flugmöglichkeiten auch um Westen um Guia de Isora und Playa de San Juan oder Buenavista del Norte
  • Der Nordzipfel ist fast komplett als Naturschutzgebiet ausgewiesen und kein Fluggebiet.

Auf Teneriffa darf anders als auf La Palma in den freigegeben Zonen auch das Küstengebiet und der Atlantik überflogen werden. Hier gibt es kaum geschützte Meeresgebiete mit seltenen Wasservögeln.

4 Kommentare

  1. Wer im Westen der Insel innerhalb der Sicherheitszone rund um den Adeje Heliport (auf der Karte südlich von Guia de Isora) fliegen möchte, sollte sich ein-zwei Tage vorher an die Betreiber des Heliports „Helidream Canarias S.L.“ wenden.

    Für eine Erlaubnis zum Aufstieg innerhalb der Sicherheitszone muss man nur eine kurze Mail auf englisch oder spanisch an reservas-at-helidreamhelicopters-dot-com schicken und bekommt dann ein paar Stunden später ein Formular zurück, in dem man seinen Flugplan – wer, welcher Drohnentyp, wo, von wann bis wann, wie hoch, etc. – eintragen kann. Das schickt man dann ausgefüllt und unterschrieben zurück an Helidream und wartet auf die Antwort, dass das Formular empfangen und die Erlaubnis erteilt wurde.

    In meinem Fall war das komplette Procedere innerhalb von weniger als 24 Stunden erledigt und ich durfte zwischen Playa Paraiso und Callao Salvaje bis auf 100m AGL hoch, um Fotos und Videos zu machen.

    • Könntest du uns behilflich sein, wie z. B. Email Adresse oder andere Kontaktadresse zwecks Drohnenflug Playa Paraiso
      Mit freundlichen Grüßen H. Maibach

      • Hallo Heike,

        leider nicht. Dieser gesamte Bereich ist aber Sperrgebiet und nur mit einer besonderen Cabildo-Erlaubnis zu befliegen.Soweit ich weiß, wird derzeit nur für wissenschaftliche Überflüge eine Erlaubnis erteilt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*