Landausflug auf Gran Canaria

Landausflug - Gran Canaria

Wenig Zeit für einen Landausflug auf Gran Canaria?

Ein Landausflug auf Gran Canaria bietet viele Facetten. Die fast kreisrunde Insel hat 850.000 Einwohner. Davon leben allein in der Hauptstadt Las Palmas de Gran Canaria 383.000 Bewohner.

Als Kreuzfahrtgast auf AIDA oder Mein Schiff wird Gran Canaria wahrscheinlich dein erster Ankunfts- und Berührungspunkt mit den Kanaren sein. Von hier aus starten die meisten Kreuzfahrten. TUI unterhält im Hafen ein eigenes Kreuzfahrt-Terminal.

Nach der Ankunft am Flughafen steht die Fahrt zum Schiffshafen Puerto de la Luz in Las Palmas an. Die Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe heißt Muelle Santa Catalina und liegt im westlichen Teil des Hafens. Erst Einchecken, Koffer auspacken und dann das Schiff erkunden. So wird die erste Aktion auf deinem Kreuzfahrtschiff aussehen.

Am Ankunftstag wird es etwas “lebhafter” zugehen, da die alten Passagiere noch absteigen und die “Neulinge” schon auf ihre Kabine wollen. Die Reedereien haben aber das Handling sehr gut im Griff. Auch wird hier im Hafen die gesamte Verpflegung und die notwendigen Bedarfsgüter für die kommende Woche geladen.

Nicht viel Zeit um am Ankunftstag noch einen großen Landausflug auf Gran Canaria durchzuführen. Das Gleiche gilt auch analog für den Abreisetag. Das Schiff wird gegen 22.00 Uhr auf Gran Canaria ablegen. Alle Gäste müssen spätestens 30 Minuten vor dem Auslaufen an Bord sein.

Für einen Trip in die nahe Hauptstadt Las Palmas sollte es aber ausreichen. In unmittelbarer Nähe (10 Minuten Fußmarsch) befinden sich der Parque Santa Catalina und der Busbahnhof Terminal Santa Catalina. Von hier aus startet auch die Hop-on-Hop-off-Bustour.

Badestrand Playa de las Canteras

Playa de las Canteras

Nur etwas mehr als ein Kilometer vom Kreuzfahrthafen entfernt liegt der Canteras-Strand. Am Parque Santa Catalina vorbei ist er leicht zu Fuß zu erreichen. Ein sauberer und drei Kilometer langer Sandstrand für das erste Strandfeeling.

Die Stadt Las Palmas erstreckt sich über mehrere Quadratkilometer. Eine Erkundung zu Fuß bis zu dem besonders schönen Stadtteil Vegueta bringt qualmende Socken. Mit dem Taxi oder günstiger mit dem Hop-on-Hop-off-Bus möchte ich empfehlen.

Quer durch die Hauptstadt Las Palmas

Busausflug Gran CanariaMit dem roten Doppelstock-Bus werden bequem die interessantesten Sehenswürdigkeiten angesteuert. Ein- und Aussteigen beliebig oft und wo du willst.

Im 30 Minuten Takt kommt der nächste Bus. Die erste Tour startet um 9.40 Uhr – die letzte Tour um 18.00 Uhr. Das 20 Euro Tagesticket kann vor Ort gekauft oder vorher bereits online über GetYourGuide oder Viator reserviert werden.

Mehrsprachiger Audiokommentar auch auf Deutsch und einige Führungen eingeschlossen. Die Tour dauert normal ca. 90 Minuten.

Haltestellen der Hop-on-Hop-off-Tour:

1. Parque Santa Catalina – neben Terrassen, kleinen Geschäften und einem Spielplatz kann man hier auch das Museo Elder (Technikmuseum) und das Edificio Miller (Freizeit- und Kulturzentrum) besuchen.

2. El Corte Inglés (größtes Kaufhaus)
2a. Auditorio Alfredo Kraus – Konzert, Theater und Kongresszentrum
3. Paseo de la Cornisa
4. Pueblo Canario – es wurde von dem Künstler Néstor Martín Fernández de la Torre und seinem Bruder als Ort für kanarische Kunst, Folklore und Kunsthandwerk konzipiert

5. Vegueta/Catedral – vom Turm der Kathedrale Santa Ana aus hat man einen schönen Blick auf die Altstadt. Der alte Platz, umsäumt von malerischen alten Häusern, dem Palacio Episcopal (Erzbischöflicher Palast). El Museo Canario – das Kanarische Museum im historischen Stadtteil Vegueta zeigt eine Dauerausstellung über die Ureinwohner der Kanarischen Inseln.

6. Teatro Perez Galdós – das bedeutendste Theater der Stadt

7. Bahnhof San Telmo 
8. Sportpier 
9. Pier Santa Catalina 
10. Strand von Las Canteras – Stadtstrand

Natürlich gibt es bei einem Landausflug auf Gran Canaria noch viele Glanzpunkte. Das “Kleine Venedig” in Puerto de Mogan im Südosten oder die gewaltige Bergwelt mit dem Roque Nublo. Die modernen Höhlenmenschen im Barranco de Guayadeque oder die allseits bekannten Sanddünen von Maspalomas.

Wer viel Zeit hat oder bereits Tage früher an- oder abreist, sollte sich diese Magneten nicht entgehen lassen. Hotels und Unterkünfte in Las Palmas findest du auf der Karte. Viele Ausflüge auch ausführlich in meinem Buch: “Kreuzfahrt Landausflüge” beschrieben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*