Drohne gelingt Flug um den Mount Everest

Drohne - Mount Everest

Von der Spitze des 8.848,86 Meter hohen Mount Everest –

Von der Spitze des Mount Everest ist eine Drohne in 8.848,86 Meter Höhe gestartet, um den Gipfel zu umkreisen. Es war eine handelsübliche chinesische DJI Mavic 3 Drohne, die den Test bestanden hat.

DJI und der chinesischen Fotografen-Organisation 8KRAW ist es laut einer Pressemitteilung als erstes gelungen, eine Drohne auf der Bergspitze des 8.848,86 Meter hohen Mount Everest zu starten und ein Drohnen-Shooting abzuschließen.

Die DJI Mavic 3 kostet knapp 2.000 Euro, bietet eine 4/3 CMOS Hasselblad-Kamera, omnidirektionale Hindernisvermeidung, 46 Minuten Flugzeit und eine Übertragungsreichweite von 15 Kilometern. Normal wird die Flughöhe mit max. 6.000 Meter über dem Meeresspiegel angegeben. Aber es geht noch höher, was die Batteriekapizität und Flugdauer erheblich einschränken dürfte.

Je dünner die Luft, desto weniger Auftriebskraft können die Rotoren erreichen. Normal, nur mit größeren Rotoren und stärkeren Motoren sind diese Höhen zu meistern.

Es sind schon extreme Situationen und Belastungen, die eine handelsübliche Drohne da auszuhalten hat.

DJI zeigt wieder einmal die Leistungsfähigkeit und die Grenzen seiner Drohnen.

Entstanden ist ein beeindruckendes Video mit dem Titel  „Flying over Everest“.

Was Drohnen alles leisten können und wie sie unser Leben beeinflussen, ist unter der RubrikDrohnen im Einsatz zu sehen. Ob bei Waldbrand, im Verkehr oder zur Überwachung eines Vulkanausbruchs.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*