La Palma ein Eldorada für Wanderer

Wanderung - La Palma

Auf jedem Schritt ist La Palma beeindruckend –

Ob dschungelartiger dichter Lorbeerwald, tiefe Barrancos im Norden oder die vulkanische Vergangenheit im Süden von La Palma oder der jüngste Vulkanausbruch 2021 im Westteil der Insel. Auch Hochgebirgswandern in 2000 m Höhe um die Caldera de Taburiente oder die große Vulkanroute über 19 km sind für den geübten Wanderer möglich.

Gigantische Ausblicke über den Wolken zu den Nachbarinseln und tiefe Einblicke in die oft mehrere hundert Meter tiefen und steilen Schluchten und Barrancos. Ein Paradies für Naturliebhaber und den Besucher. Viele Punkte sind mit dem PKW zu erreichen, die wahren Schätze müssen allerdings erst schweißtreibend zu Fuß erwandert und gefunden werden. Ohne Fleiß kein Preis – gilt auch hier auf unserer Wanderinsel La Palma.

Lorbeerwald

Zu Recht die Wanderinsel der Kanaren?

Es gibt sicher auch kleinere Avenidas, Alleen- und Boulevard Meilen, die aber auf die größeren Städte und Touristenorte beschränkt sind. Wer in die Natur hinausgeht, hat eh nicht vor zu flanieren. Sein Interesse gilt der Natur und dem Wandern. Aber auch hier erlebt man immer wieder Touristen mit Badelatschen und Sandaletten. Die Spaßgesellschaft macht auch vor dem Roque mit seinen, 2426 Meter nicht halt. Der Gefahr, der sie sich damit aussetzen, scheint einigen nicht bewusst zu sein.

Höhlen

Es sind hier keine Spazierwege, sondern schmale Pfade und Trampelwege mit rutschigem Lavauntergrund. Meist ausgelegt für ausgedehnte Halb- und Tageswanderungen, die entsprechend vorbereitet sein wollen. Von wenigen Rundtouren abgesehen, endet oft die Strecke weit ab vom Ausgangspunkt. Ein zweites Fahrzeug oder ein Taxi sind dann nötig.

Wanderstiefel, Wasser und Regenbekleidung ist die Grundausrüstung. Schnell verläuft man sich auch in diesem „Dschungel“. Wie vor wenigen Tagen erst eine deutsche Wanderin, die um 5.00 Uhr Morgens von den Suchtrupps endlich gefunden wurde.

Von La Zarza durch den Barranco Magdalena

Die Impressionen stammen von dieser Tour. Ausgangspunkt ist der Parque Cultural La Zarza im Gemeindegebiet von Garafia. Vor dem Ausstellungsgebäude (Parkplatz) geht es auf einem Schotterweg zunächst durch einen Tunnel unter der LP-1  hindurch. Im Fortgang des Trampelpfades geht es durch mehrere Talkessel mit dichtem Blätterdach und viel Efeu. Gut beschrieben auch im Rother Wanderführer als Tour „Von La Zarza nach Don Pedro“. Nimmt man die Kurzvariante, kehrt man über einen Fahrweg auch wieder zum Ausgangspunkt La Zarza (Rundweg) zurück. Ein wenig Orientierungssinn ist allerdings notwendig.

Es macht einfach Spaß in dieser fast unberührten Natur zu Wandern. Neues zu entdecken und versteckte Winkel oder rätselhafte Höhlen aufzuspüren. Es sind oft Ecken, die sich nicht einfach erschließen lassen, um dann doch plötzlich und überraschend vor den Füßen zu liegen.

Bei dieser Tour im dichten Lorbeerwald trafen wir erst am Endpunkt auf einen einsamen Wanderer. Bei allem Ehrgeiz sollte nie alleine gewandert werden. Einmal die Orientierung verloren oder ein verstauchtes Fußgelenk reicht schon aus, um ernsthaft Probleme zu bekommen. Oft gibt es dann keinen Handy-Empfang oder die Nacht bricht herein und schnelle Hilfe ist dann meist nicht in Sicht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*